Projekt „Oper quicklebendig“
Die 3A und 4C der Mittelschule Taxham haben dieses Jahr an dem Projekt von Akzente Salzburg und den Festspielen Salzburg „Oper quicklebendig“ teilgenommen und durften in die Welt der Oper „Lohengrin“ von Wagner eintauchen.
Die 3A hat dabei einen Stencil-Workshop gemacht und die 4C einen Rapworkshop. Beide unter der Leitung von Michael Töpfer (Muck), der wieder alles wunderbar erklärt, sie in das Thema eingeführt und herrlich kreative Workshops durchgeführt hat, mit Unterstützung von Franziska Geier, Melanie Jobke, Alexandra Unterberger und Marcel Bernhofer.
Bei diesen Workshops erstellten die 3A ausdrucksstarke Leinwände mit Hilfe von Stencils und die 4C schrieb ihren eigenen Rapsong rund um die Themen der Oper „Lohengrin“. Diese fanden im Februar und März dJ statt.
Zudem durften die SchülerInnen eine spannende Führung durch das Festspielhaus machen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Ihre Werke wurden am 07. April im Odeion ausgestellt und präsentiert und die SchülerInnen durften am 03. April 2022 die Orchesterhauptprobe Oper „Lohengrin“ im Großen Festspielhausbesuchen. Außerdem erhielten die SchülerInnen noch ein kleines Abschlussspiel, bei dem es ihnen gelingen musste, einen Code zu knacken, welcher einen Koffer mit Kartensets - extra gestaltet für dieses Projekt - enthielt. Diese bekamen die SchülerInnen dann noch zusätzlich geschenkt. Ein rundum gelungenes Projekt. Vielen Dank nochmal an Akzente Salzburg und den Festspielen Salzburg für diese tolle Möglichkeit!
Projekttag 1C
Lebende Pflanzenbilder mit Sukkulenten und Moos als vertikale Wandbegrünung
Ausgehend von der Idee ein Holztablett zu einem Bilderrahmen umzufunktionieren indem verschiedene Sukkulenten (= wasserspeichernde saftreiche Pflanzen) in Erde und Moospolster eingepflanzt werden, waren für die Schülerinnen und Schüler einige Arbeitsschritte zu bewältigen. Auf einen theoretischen Informationsblock zum Thema „Sukkulenten“ folgte eine kreative Phase mit dem Ziel, in einer individuellen Entwurfszeichnung die spätere Anordnung der Pflanzen bereits auf Papier zu skizzieren.
Anschließend starteten die praktischen Arbeitsschritte:
Die Holzrahmen wurden mit einer wasserundurchlässigen Lackschicht versehen und mit einem speziell zugeschnittenen Gärtnervlies beklebt. Erde und grüne Moospolster wurdeneingefüllt. Hasenstallgitter wurde mittels Drahtscheren in passende Größen geschnitten und auf die Rahmen getackert, um das Herausfallen von Erde und Moos zu verhindern. Abschließend wurden – in Anlehnung an die Entwurfszeichnungen - mehrere Sukkulenten durch die Drahtöffnungen hindurch zwischen die einzelnen Moospolster positioniert, mit denen sie sich verwurzeln sollten. Nach einiger Zeit der horizontalen Lagerung wurden alle Einzelrahmen zu einem großen Wandbild arrangiert und im Schulgebäude als vertikale Wandbegrünung montiert.
How to become a DJ
Musikunterricht 2.0
So sieht Musikunterricht an der MS-Taxham aus. Heute am Programm: Produktion elektronischer Musik und DJ-ing.
Spitzensportler und Olympiasieger
In der 3A hat sich am Mittwoch alles um Spitzensport und den olympische Spielen gedreht. Wann ist mal als Sportler erfolgreich? Wie ernährt man sich richtig? Was ist der Unterschied zwischen den olympischen Winter- und Sommerspielen? All diese Fragen können die SchülerInnen der Sportklasse 3A beantworten.